Tiere in der Kampfkunst

Schlange

Die Techniken der Schlange sind die längsten Techniken.
-die gestreckte Hand und/oder Fingerspitzen, als Stoß und Schlag
-lange Greiftechniken, der Schlangengriff, das Schlangenmaul
-der Würgegriff der Schlange im Bodenkampf

Tiger

Der Tiger greift von Vorn an. Er geht durch jede Deckung. Er schlägt, stößt, reißt und packt von vorn und von oben. Der Tiger kämpft mit dem Herz. Er fürchtet keinen Gegner, aber vorsicht vor dem Drachen, er stellt dem Tiger oft eine Falle.

Der Tiger kämpft gern mit dem Leopard. Seine Stellungen sind der Zenkutsu, Zuruashi, Kokutsu und Neko-ashi-Dachi. In vielen Kata ist der Tiger zu sehen. Seine Geschmeidigkeit und Schnelligkeit, seine Kraft und seine Ausdauert sind zu bewundern. Sei immer freundlich zu einem Tiger und reize ihn niemals, sonst ist dein Leben schnell vorbei.

Kranich

Der Kranich ist das Symbol des Südens, der Shorei-Ryu. Er weicht schnell zurück und schlägt sofort von vorn oder von den Seiten kräftig zu. Der Kranich ist immer zum Kampf bereit. Er verträgt sich gut mit dem Drachen und der Schlange.

Der Kranich spielt eine große Rolle in den Kata. Fast jede Kata der Süd-Schule (Shorei) ist geprägt von ihm. Seine Stellungen sind Sagiashi, Renoji, Heiko und Nekoashi-Dachi. Er weicht oft über die Kreuz-Stellungen aus (Kosa und Bensoku-Dachi).

Leopard

Der Leopard verteidigt und kontert recht geschickt. Er greift nicht direkt an, er öffnet die Verteidigung und sucht Lücken beim Gegner. Er schlägt, stößt und packt schnell zu. Der Tiger ist oft sein Freund im Kampf.

Auch den Leopard findet man in vielen Kata. Nekoashi, Zenkutsu, Kokutsu, Heiko und Zuruashi Dachi sind seine Stellungen im Kampf. Es gibt viele Geschichten des Leoparden, die den Kampf mit gefährlichen Gegnern schildern. Der Leopard weicht auch zu den Seiten aus, um dann schnell wieder in die Lücken zu stoßen, schlagen oder greifen. Oft versucht der Leopard den Gegner zu Fall zu bringen, er fürchtet den Nahkampf nicht.

Drache

Der Drache in der Kampfkunst. Er macht sich groß oder klein. Er schwebt, fliegt oder läuft, wie es die Situation erfordert. Der Drache ist ein gefährlicher, schlauer und starker Kämpfer. Er kämpft nicht mit dem Herz wie der Tiger, aber mit dem Kopf. Er fürchtet weder Tod noch Teufel. Er kämpft gern gegen mehrere Gegner und gewinnt den Kampf.

Der Drache bestimmt den Kampf und führt ihn auch. Er kennt viele Stellungen und nutzt sie alle. Heiko, Sanshin, Zenkutsu, Zuruashi, Nekoashi, Kokutsu, Sagiashi, Renoji, Shiko und T-Dachi. Sogar die Knie-Stellung nutzt er zum Kampf. Er springt oder stürzt sich auf den Gegner (Tobi-Geri) Er hat als einziger 6 Waffen, die er auch voll einsetzt. Er beißt und faucht (Kiai = Kampfschrei), reißt und würgt. Und er kennt jeden Atemi-Punkt des Gegners. Sein Freund ist die Schlange. In vielen Kata ist er zu Hause. Auch über den Drachen gibt es viele Geschichten (Sagen).