Kanryo Higaonna

Einer der vielen okinawanischen Küstenschiffer und Händler, die im vorigen Jahrhundert mit ihren Booten zwischen China und Okinawa Handel trieben, war Kanryo Higaonna (1853-1916). Schon als Jugendlicher trainierte er bei Aragaki Seisho und Kojo Taite Mönchsboxen, lernte u.a. Kata Sanchin, Sesan und Suparinpei, die er im Jahre 1867 öffentlich demonstrierte.
Im Jahre 1868, also im Alter von 15 Jahren, fuhr er nach Fuzhou und blieb dort bis ca. 1882. Er lernte Gong Fu bei Pan Yuba, der ihm als Sempai (=älterer Schüler, Assistent) den später berühmten Xie Zhongxian alias Ryu Ryu Ko (1852-1915) zuordnete.
Ebenfalls integraler Bestandteil des Unterrichts war chinesische Heilkunde, Akupunktur, Massage, Moxa und Kräuterlehre, sowie die Waffenkunst, das Kobujutsu.
Nach seiner Rückkehr auf die Insel ging Kanryo Higaonna anfangs wieder seiner Arbeit als Küstenschiffer nach, aber andere Händler trugen die Kunde über seine in Fuzhou vielgerühmte Kampfkunst nach Okinawa. Er unterrichtete dann auf intensive Bitten hin einzelne Schüler u.a. Juhatsu Kyoda als Uchi Deshi (innerer Schüler, der im Haus wohnt) und auch Chojun Miyagi als einen seiner äußeren Schüler.
Er nannte seine Kunst nach der Hauptstadt von Okinawa Naha Te (te=Faust).

Quelle: http://www.iogkf-germany.de/