VfL Karate Landshut

Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt

Am 10. und 11.06.2017 fand in Erfurt die DM der Jugend, Junioren und U21 statt. Mit Patrick Wiesner, Thomas Billinger, Daniel Schwarz und Michael Billinger nahmen vier Karateka des VfL Landshut-Achdorf teil.

Patrick Wiesner, der im April erst Platz zwei bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft gewonnen hatte und im Mai mit dem Landeskader Bayern beim EURO-Cup internationale Erfahrung gesammelt hatte machte in der Altersklasse U21 (-75 kg) den Auftakt. Patrick trainiert derzeit in Landshut und Straubing und trat deshalb bei der DM für KD Straubing an. Er konnte seine ersten beiden Kämpfe souverän für sich entscheiden und traf im Viertelfinale auf einen Karateka aus dem Nationalkader. Patrick konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen. Doch der Duisburger, der auch im Perspektivkader für Olympia 2020 steht, kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Erst wenige Sekunden vor Schluss musste Patrick den Treffer zum 3:4 hinnehmen und sich geschlagen geben. In der Trostrunde hatte er die Chance, sich Platz fünf zu holen. Doch erneut traf er auf einen Nationalkämpfer und konnte am Ende mit starken Leistungen und Platz 7 zufrieden sein.

Bei den Junioren traten Daniel Schwarz (-68 kg) und Thomas Billinger (-76 kg) an. Daniel hatte leider kein Glück und verlor seinen ersten Kampf. Thomas hingegen sicherte sich einen klaren Auftaktsieg und traf dann auf einen „alten Bekannten“ aus Sachsen-Anhalt, gegen den er schon 2013 bei der DM gekämpft hatte. In einem spannenden Kampf schenkten sich beide Kontrahenten nichts. Am Ende mussten beim Stand von 0:0 die Kampfrichter entscheiden – und Thomas musste mit 2:3 Kampfrichterstimmen eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Da sein Gegner das Finale erreichte, konnte Thomas in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort sicherte er sich erst den siebten Platz und unterlag anschließend im Kampf um Platz fünf klar einem Karateka aus Hamburg. Auch Thomas war mit dem siebten Platz hochzufrieden.

Daniel und Thomas traten auch in verschiedenen Teams des Landesverbandes Bayern im Wettkampf der Kumite-Teams an. Auch hier war Daniel Schwarz der unglücklichere der Beiden: Wegen Verletzungsproblemen schied sein Team bereits in der ersten Runde aus. Das Team von Thomas hingegen gewann den ersten Vergleich und musste sich anschließend dem favorisierten Team aus Ludwigsburg beugen. In der Trostrunde gelang den Jungs dann ein Sieg gegen das mit ehemaligen und aktuellen Nationalkader-Athleten stark besetztes Team von Budokan Bochum. Dem Augsburger Lirant Suka gelang hier mit zwei umjubelten Fußtechniken der Sieg im entscheidenden Kampf. Nun hatten die Jungs sogar die Chance auf Platz drei. Hier mussten sie sich aber der Mannschaft aus Bergisch-Gladbach geschlagen geben. Dieser Platz fünf war die beste Platzierung der vier bayerischen Teams, die im Wettkampf waren (zweimal Traunreut, zweimal Landeskader Bayern).

In der Jugend trat schließlich Michael Billinger (-57 kg) an. Michael konnte seinen ersten Kampf gegen einen Gegner aus Leipzig klar gewinnen. Ebenso klar unterlag er aber im zweiten Kampf mit einer guten Leistung dem an Nummer 1 gesetzten Karateka aus Duisburg. Da dieser aber das Finale erreichte, konnte auch Michael in der Trostrunde antreten. Im Kampf um Platz fünf war er klar überlegen und konnte er sich trotz mehrerer Gegentreffer auf die Nase den Sieg sichern. Im Kampf um Platz drei war dann aber die Luft ein wenig raus und Michael quittierte eine deutliche Niederlage gegen einen schnellen und technisch starken Gegner. Doch wie schon 2016 war Michael in seiner Altersklasse mit Platz fünf erneut der erfolgreichste männliche Teilnehmer des Bayerischen Karateverbandes!

Für den VfL Landshut sind diese Platzierungen wieder ein großer Erfolg und eine Bestätigung der erfolgreichen Trainingsarbeit.

 

Termine

30 Jul 2018
Sommerferien
30 Jul 2018
Sommerferien
30 Jul 2018
Sommerferien
30 Jul 2018
Sommerferien

Bayerischer Karate Bund e.V. im BLSV

 Deutscher Karate Verband e.V

Den Haken bei Optionales Angebot entfernern!!!

Bayerischer Landes Sport Verband



 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec