VfL Karate Landshut

Auch 2017 war Sensei Max Altinger schon wieder unterwegs, um bei verschiedenen Veranstaltungen neue Facetten von Karate und Budo kennenzulernen.
So machte er sich Ende April wieder auf den Weg nach Halle, um am dortigen „Yudansha“ teilzunehmen. Der Cheftrainer des Budokan Halle, Jan Stolz, hatte den japanischen Sensei Tesuji Nakamura für den Lehrgang gewinnen können.
Sensei Nakamura ist ein direkter Schüler des Shihan Morio Higaonna (Gründer und langjähriger Leiter der International Okinawan Goju-ryu Karate-do Federation, IOGKF). Schwerpunkt für den zweitägigen Lehrgang waren die Kata des Goju Ryu-Karate. Besondersdie wichtigste Kata Sanchin wurde von Nakamura sehr genau erklärt, detailliert wies er auf die Elemente der Spannung und Bewegung hin, die mit dieser Kata trainiert werden können. Max hatte schon mehrere Lehrgänge von Sensei Nakamura besucht und war wieder begeistert von den neuen Kenntnissen, die Nakamura vermittelte.

Hier geht es zu den Bildern in der Galerie.


Mitte Mai nahm Max in München am Frühjahrslehrgang des Okinawa-Kobudo Verbandes Deutschland teil. Beim Kobudo werden Waffen verwendet, wie Hanbo (kurzer Stock), Bo (Langstock 1,80 m), Sai und Tonfa. Shihan Oshiro Zenei (8. Dan) aus Paris leitete diesen Lehrgang, unterstützt von den deutschen Trainern Sensei Bäuml und Sensei Ehmendörfer. Am ersten Tag des Lehrganges lag der Schwerpunkt auf den Grundtechniken mit den verschiedenen Waffen, am zweiten Tag wurde Wert auf den flüssigen Ablauf der Techniken gelegt.
Zum Abschluss des Lehrganges legte Max die Prüfung zum 4.Kyu ab. Die Prüfer lobten die sehr guten Leistungen unseres Karate-Sensei. Und Max nahm den neuen Grad in Gedenkenan Wolfgang Spielvogel (verst. 2013) entgegen, der ihn vor sieben Jahren zum Kobudo gebracht hatte.

 Hier geht es zu den Bildern in der Galerie.

Bayerischer Karate Bund e.V. im BLSV

 Deutscher Karate Verband e.V

Den Haken bei Optionales Angebot entfernern!!!

Bayerischer Landes Sport Verband



 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec